Weihnachtsgrüsse vom DESV-Präsidenten Christian Lindner

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Funktionäre, liebe Aktive,
Corona hat auch das Stocksportjahr 2020 geprägt und noch immer fest im Griff. Glücklicherweise konnte im März 2020 noch die Eisstock Europa- und Weltmeisterschaft in Regen durchgeführt werden, jedoch war auch dieses Highlight geprägt von der damals einsetzenden Coronakrise. Schließlich mussten die Veranstaltungen in der zweiten Woche, bei der WM der Damen und Herren gänzlich ohne Zuschauer ausgetragen werden, was nicht nur zu einer ungewohnten Situation und zu erheblichen finanziellen Einbußen der Organisatoren der Wettbewerbe führte.
Im Zusammenhang mit der Eisstock Europa- und Weltmeisterschaft in Regen möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei dem Organisationsteam rund um Manuela Hallhuber bedanken, die in dieser täglich durch neue Vorgaben geprägten Zeit hochengagiert und kooperativ mit allen Beteiligten eine Durchführung der Wettbewerbe ermöglicht haben.
Dass diese Eisstock Europa- und Weltmeisterschaft mit 19 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen als eine der erfolgreichsten der deutschen Eisstockgeschichte eingeht ist der Verdienst unserer hervorragenden Sportler, sowie der Trainer, Betreuer und all derjenigen die sich ehrenamtlich im DESV engagieren.
Ab Ende März beherrscht bis dato die Coronakrise unseren Sport.
Beginnend mit meiner Wahl zum IFI Präsidenten am 08.03.2020 in Regen, in deren Zusammenhang ich im April in der DESV Mitgliederversammlung das Zepter an meinen Nachfolger abgeben wollte, die abgesagt werden musste, bis hin zur Absage des Sommerspielbetriebs 2020, sowie der Absage des Winterspielbetriebs 2020/2021 – all dies ist der Coronakrise geschuldet und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Durch die gesetzlichen Vorgaben wurde unser Sport, trotz funktionierenden Hygiene- und Schutzkonzepte im Jahr 2020 weitestgehend lahmgelegt und ausgebremst.
Im Dezember diesen Jahres gab noch eine personelle Veränderungen im Verband. Neuer Schatzmeister ist Bernd Huttner aus Donaueschingen. Wir wünschen ihm alles Gute im neuen Amt. An dieser Stelle nochmals Danke an Manuela Hallhuber die lange Jahre eine tolle Arbeit als Schatzmeister geleistet hat.
Am Ende des Jahres gilt mein Dank all denen, die sich freiwillig und uneigennützig für andere Menschen einsetzen. Ich denke da besonders an die vielen ehrenamtlich Tätigen in unseren Vereinen.
Ein besonderer Dank gilt auch dem Bundesminister des Inneren mit seinem Ministerium, dem Bundesverwaltungsamt und dem Deutschen Olympischen Sportbund mit Alfons Hörmann an der Spitze für die große Unterstützung unseres Verbandes. Ohne diese Unterstützung wären derartige sportliche Erfolge nicht möglich. Ferner geht ein Dank an die NADA, an die Interessengemeinschaft der Nicht-Olympischen Verbände, sowie der ARGE Wintersport und der International Federation Icestocksport – IFI für die gute und kollegiale Zusammenarbeit.
Für die im Verlauf des Jahres geleistete immense Arbeit im Dienste des Stocksports in unserem Land spreche ich allen Kolleginnen und Kollegen des ehrenamtlichen Präsidiums und den Mitgliedern des Verbandsauschusses, allen Bundes- und Kadertrainern und den hauptamtlichen Mitarbeitern der Geschäftsstelle meinen herzlichen Dank aus. Mein Dank geht außerdem an alle ehrenamtlichen Funktionäre, die in jedem Kreis, Bezirk und Landesverband den Stocksportbetrieb erst möglich machen.
Für das Jahr 2021 wünsche ich ihnen insbesondere Gesundheit, Frieden, Tatkraft und Zufriedenheit. Hoffen wir alle, dass wir uns von den Fesseln die uns die Coronakrise auferlegt, befreien können und unserem Sport bald wieder uneingeschränkt in einer neunen Normalität nachgehen können.
In diesem Sinne wünsche ich allen, die sich dem Stocksport und speziell dem Deutschen Eisstock-Verband verbunden fühlen, den politisch Verantwortlichen im Land und allen Sportlerinnen und Sportlern, allen Aktiven und Passiven in den Vereinen, den Landesverbänden, Bezirken und Kreisen auch im Namen des DESV-Präsidiums und der Geschäftsstelle, frohe, gesegnete und besinnliche Weihnachtsfeiertage.
Buchloe, 18. Dezember 2020
Christian Lindner