SOBY und Stocksport – gut weiter entwickelt!

Ob im Jahr 2013 in Passau oder 2014 in Lam, bei Special Olympics entwickelte sich der Stocksport klar und nachhaltig. Bei den diesjährigen Bayerischen Winterspielen in Lam wurde der Stocksport als Sportart schließlich auf Landesebene eingeführt. Bereits im Jahr 2013, bei den Spielen in Passau, nahmen viele sportlich Interessierte, im Rahmen des Wettbewerbsfeien Angebots, Stocksport gerne an. Nun aber gingen die Planungen in die nächste Runde.

AG Stocksport_Ursula Kuntner, Franz Stenzel, Alexander Schäfer, Michael Taubmann, Carsten Schenk

Am 10. Oktober 2014 traf sich  im Haus des Sports in München die Arbeitsgruppe Stocksport von Special Olympics Bayern. Ziel des Treffens war es, die nächsten Schritte in der Entwicklung der Sportart zu beschließen.

Mitglieder der kompetenten Arbeitsgruppe sind Ursula Kuntner (Jugendwartin im Deutschen Eisstock-Verband e.V.), Michael Taubmann (Geschäftsführung Die Lebensgemeinschaft e.V. Münzinghof), Alexander Schäfer (Caritas-Werkstatt Pocking), Franz Stenzel (stellv. LSO Bayern Aus- und Fortbildung/ zweiter Vorstand EV Kempten) sowie Carsten Schenk (Sportkoordinator SOBY).. Darüber hinaus sind auch alle Mitglieder bereits Special Olympics erprobt und haben reichlich Erfahrung im Bereich Sport für Menschen mit geistiger Behinderung. So betreute Ursula Kuntner u.a. den Stocksport im Rahmen des WBFA in Passau 2013. Franz Stenzel und Alexander Schäfer führten den ersten Demonstrationswettbewerb in Deutschland (Lam 2014) hauptverantwortlich durch, an dem auch Sportler des Münzinghofes von Geschäftsführer Michael Taubmann erfolgreich teilnahmen. Auch bei den Nationalen Spielen in Inzell 2015 werden die Mitglieder der Arbeitsgruppe in die Organisation der Stocksport-Wettbewerbe eingebunden sein.

Special Olympics Bayern freut sich in diesem Zusammenhang auf die Zusammenarbeit mit den neu ernannten Bayerischen Koordinatoren im Bereich des Stocksports. Franz Stenzel und Alexander Schäfer werden zukünftig die weitere Etablierung und Entwicklung im Sportprogramm von Special Olympics sicherlich erfolgreich mit gestalten.